Hier können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben, um gezielt Seiten zu finden die Ihren Suchwörtern entsprechen.

© 2024 Arbeitnehmerkammer Bremen

08.11.2022

Endlich freie Fahrt für Bremer Ausbildungsfonds

Arbeitnehmerkammer begrüßt Senatsbeschluss

Die Arbeitnehmerkammer begrüßt den heutigen Beschluss des Senats zum geplanten Ausbildungsfonds. „Der Ausbildungsfonds leistet einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der dualen Berufsausbildung. Weil die meisten Unternehmen in Bremen einzahlen, werden die Ausbildungskosten künftig gerechter verteilt. Profitieren werden vor allem kleine und mittlere Betriebe, die sich für die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses engagieren“, betont Peer Rosenthal, Hauptgeschäftsführer der Arbeitnehmerkammer Bremen.

Nach wie vor gibt es im Land Bremen zu wenig Ausbildungsplätze für interessierte junge Menschen. Zuletzt kamen auf 100 geeignete Bewerberinnen und Bewerber 67 Ausbildungsplätze. Nur gut jeder fünfte Betrieb bildet derzeit aus. Gleichzeitig droht der Fachkräftemangel die Wirtschaft auszubremsen. „Wir versprechen uns von dem Ausbildungsfonds, dass sich wieder mehr Unternehmen aktiv beteiligen. Auch das vom Senat angekündigte Unterstützungssystem wird dabei helfen. Denn künftig soll kein Betrieb und kein Azubi alleine bleiben, wenn es mal nicht ganz rund läuft“, lobt Rosenthal. Mit den heute beschlossenen Eckpunkten zeige der Senat, wie der Ausbildungsfonds die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft sichern und die Zukunftschancen für die Jugend verbessern kann. „Jetzt gilt es, auf dieser Basis zügig einen soliden Gesetzentwurf zu erarbeiten“, so Rosenthal.

Leitung Kommunikation und Medien

Referentin für Kommunikation und Medien / stv. Leitung