Fr 02.06.2023, 20 Uhr – Arbeitnehmerkammer Bremen

LUX-Freilicht: "Und wann machen wir Urlaub?"

In der Reihe LUX-Freilicht: "Wellenbilder und Klangwellen" zeigen wir Open-Air-Kino in Bremen-Nord. Zum Start zeigen wir "Und wann machen wir Urlaub? - Unterwegs mit dem Seekjak in Nordeuropa" - präsentiert von Eike Köhler.

Der Journalist und Filmemacher Eike Köhler geht bei fast jedem Wetter mit dem Kajak aufs Wasser. Seine Touren mit Freunden und seiner Partnerin dokumentiert er eindrücklich in kürzeren Filmen. Ob die Umrundung Gotlands oder entlang des längsten Flusses Skandinaviens, dem Klarälven in Schweden – Eike Köhler lässt seine Zuschauer*innen an seiner Begeisterung für den Sport teilhaben. Doch nicht immer wird sie von seiner Reisebegleitung geteilt. Und so steht schon mal die Frage im Raum, ob das eigentlich noch Urlaub sei.

Am Klarälven erlebt der Seekajakpaddler, wie aus einem kleinen wilden Bach nach vielen hundert Kilometern das große weite Meer wird. Auf der über 600 Kilometer langen Tour gilt es, Wildwasser zu durchqueren, Trockenheit auszuhalten – und in der Nacht das beschädigte Boot zu reparieren, um die Reise nicht abbrechen zu müssen. Die unberechenbaren Witterungsbedingen entlang der nördlichsten Halbinsel Islands, Hornstrandir, hingegen zeigen ihm und seiner Partnerin die Grenzen auf. Oder, wie er es ausdrückt: „Wir lernen wie man wunderschön scheitern kann.“

Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen zu Eike Köhler gibt es ►hier

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen im Rahmen des Themenjahres „Genussufer. Bremen am Wasser erleben“ statt.

TURA Bremen
Kanusportabteilung
Am Lesumhafen 24/26

Foto: Eike Köhler

TURA Bremen
Kanusportabteilung
Am Lesumhafen 24/26

Alle Veranstaltungen der Reihe in der ►Übersicht.