Sa 17.06.2023, 19 Uhr – Bremen-Nord: Kanu-Club Rönnebeck

LUX-Freilicht: "Bremen macht Urlaub"

In der Reihe LUX-Freilicht: "Wellenbilder und Klangwellen" zeigen wir Open-Air-Kino in Bremen-Nord.

Eine Reise mit Privatfilmen in die 1930er- und 1960er-Jahre – mit den musikalischen Reisebegleitern Jan-Olaf Rodt (Gitarre) und Christian Klein (Schlagzeug).

Erholung und Arbeitszeit war im Nachkriegsdeutschland im Wandel: Gewerkschaften hatten zwar Urlaubsansprüche in den 1950er-Jahren durchgesetzt, oft wurden diese aber in Geld abgegolten. Der gesetzliche Urlaubsanspruch wurde ab 1963 auf 24 Tage angehoben. Langsam gelang auch Gewerkschaften in einzelnen Branchen die Abkehr von der 48-Stunden-Woche, die noch über sechs Tage verteilt war.

Jedoch erst das enorme Wirtschaftswachstum der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er-Jahren erlaubte immer mehr Familien, in den Urlaub zu fahren. Erholung vom anstrengenden Arbeitsalltag suchte man im Sommerurlaub in der Kleingartenkolonie, an der Nordseeküste, im Weserbergland, in Tirol oder gar an der italienischen Adria. Wer es sich leisten konnten, hielt den Urlaub in Bildern fest.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen im Rahmen des Themenjahres „Genussufer. Bremen am Wasser erleben“ und mit freundlicher Unterstützung des Landesfilmarchivs statt.

Für alle Kanu-Interessierten: Der Kanu-Club Rönnebeck veranstaltet am 17. Juni bereits ab 14 Uhr einen Tag der offenen Tür. Dabei besteht die Möglichkeit zu kleinen Kanutouren auf der Weser. Voraussetzung ist, dass schwimmen kann, wer sich gerne einmal ins Boot setzen möchte.

Kanu-Club Rönnebeck
Bürgermeister-Dehnkamp-Straße 26

Kanu-Club Rönnebeck
Bürgermeister-Dehnkamp-Straße 26

Alle Veranstaltungen der Reihe in der ►Übersicht.