Veranstaltungsinfos

„Who cares? Wahrnehmen, wertschätzen, wandeln“ – unter diesem Motto veranstaltet die Arbeitnehmerkammer Bremen in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bremen am 06.11.2026 den ersten Kammer Care Day. An diesem Tag dreht sich alles um die Frage, wie Sorgearbeit wahrgenommen, wertgeschätzt und gerechter gestaltet werden kann. Dabei geht es nicht nur um fachlichen Austausch und Diskussionen – sondern auch um Begegnung, gemeinsames Erleben und darum, Care in all seinen Facetten sichtbar zu machen.
Deshalb gehört zu unserem Kammer Care Day natürlich auch ein Programm für die ganze Familie – mit Infoständen, Zaubershows, Kindertheater und vielem mehr. Alle Angebote am Nachmittag sind kostenlos und können ohne Voranmeldung besucht werden. Wir laden alle Familien, alle Menschen, die beruflich oder privat Sorgearbeit leisten, und alle anderen Interessierten herzlich ein, den Nachmittag gemeinsam mit uns zu verbringen, mitzumachen und Neues zu entdecken.
Hinweis: Das Nachmittagsprogramm ist Teil eines ganztägigen Aktionstages.
Alle Infos und Programmhinweise zum Kammer Care Day finden Sie hier: www.arbeitnehmerkammer.de/who-cares
Programm:
Foyer, Zentralbibliothek
14:00 – 18:00: Infopunkt und interaktives Quiz
Wallsaal, Zentralbibliothek
14:00 – 18:00: Infostände und Beratungsangebote rund ums Thema Care
14:00 – 18:00: Glitzer-Tattoos, Kaffee und Kuchen
15:00 & 17:00: Zaubershows von „Friedrich der Zauberer“
Friedrich sorgt mit blitzartigen Blöffs und Blödeleien für die nötige Spannung, während er gekonnt mit Tüchern, Karten, Seilen oder den klassischen chinesischen Silberringen hantiert.
Friedrich der Zauberer begeistert durch seine Tricktechnick, Sprachartistik, Spontanität und Schauspielkunst.
Aktionsfläche, 2. OG, Zentralbibliothek
14:00 – 18:00: Interaktive Wissensstation der Rechts- und Politikberatung der Arbeitnehmerkammer
Welche gesetzlichen Möglichkeiten haben Arbeitnehmende, um Pflege und Erwerbstätigkeit vereinbaren zu können? Und welche Entwicklungen sind politisch in diesem Bereich zu erwarten?
Piratenschiff, 3. OG, Zentralbibliothek
16:00: Kindertheater „Emres Innenfarben“
Ein fantasievoll inszeniertes Theaterstück von Ronja Stegmann über Erinnerungen, einen verlorenen Verstand und Nähe – und die Frage: Was passiert, wenn eine Großmutter beginnt, zu vergessen?
- Für Kinder ab fünf Jahren
Das Kindertheater „Emres Innenfarben“ thematisiert kindgerecht die Demenzerkrankung einer nahen Angehörigen.


