Online, Vortrag/Diskussion, Für Betriebs- und Personalräte

Gleichstellung unter Druck – Antifeminismus als Scharnier zum Rechtsextremismus

Veranstaltungsinfos

Online-Veranstaltung
Diverse Miniaturfiguren, die sich vor dem Symbol der Justitia (Waage) stehen.

Gleichstellungsbeauftragte setzen sich für gleiche Chancen und den Abbau von Benachteiligungen ein. Doch was tun, wenn ihre Arbeit grundsätzlich infrage gestellt, als „Gender-Ideologie“ abgewertet oder sie selbst persönlich angegriffen werden? Das kann verunsichern und Kraft kosten. Umso wichtiger ist es, die Hintergründe zu verstehen und sich mit anderen über Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten auszutauschen.

Ein fachlicher Impuls beleuchtet, wie Angriffe auf Gleichstellung mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zusammenhängen. Im Fokus steht dabei Antifeminismus, also die Ablehnung feministischer Anliegen und Bestrebungen nach Gleichberechtigung. Er kann verbreitete Vorbehalte gegenüber Gleichstellung mit rechtsextremen Positionen verbinden. Was bedeutet das für die Gleichstellungsarbeit und das demokratische Miteinander?

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Austausch unter Kolleg*innen zu den Fragen:

  • Welche Erfahrungen machen Gleichstellungsbeauftragte in ihrem Arbeitsalltag? 

  • Was hilft im Umgang mit Widerständen und Angriffen? 

  • Welche Unterstützung brauchen Gleichstellungsbeauftragte in ihrer Organisation? 

Gemeinsam sammeln wir hilfreiche Ansätze und überlegen, wie gegenseitige Unterstützung gelingen kann. Die Onlineveranstaltung bietet Raum für unterschiedliche Sichtweisen, offene Fragen und Anregungen für die eigene Praxis, so dass neue Handlungsideen entwickelt werden können.

Weitere Informationen:

Verbindliche Anmeldung bis jeweils zwei Tage vor dem Veranstaltungstermin.

Zielgruppe: Frauen und Gleichstellungsbeauftragte

Freistellungshinweis:

Die Veranstaltung ist kostenfrei und eignet sich zur Freistellung nach § 15 Abs. 4 LGG.

Mitbestimmung und Technologieberatung (MuT)

Annika Müller

Beraterin für Demokratiebildung

+49 421 36301-950

Anmeldung zur Veranstaltung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, bitte melden Sie sich vorab an, damit wir Ihnen einen Platz reservieren können. Sie müssen Ihre Anmeldung im Anschluss noch bestätigen.

Anmelden