Veranstaltungsinfos

Digitalisierung, neue Arbeitsformen und ein zunehmend technologischer Wandel – Betriebe befinden sich im permanenten Umbruch. Auch der wirtschaftliche Druck auf die Betriebe steigt und zukunftsfähige Lösungen werden zunehmend komplexer.
Für Betriebsräte bedeutet das eine doppelte Transformation: Sie müssen nicht nur die Veränderungsprozesse im Betrieb aktiv mitgestalten – sie sind zugleich gefordert, ihre eigene Gremienarbeit, ihre Rollen und ihr Selbstverständnis an die neuen Anforderungen anzupassen.
Welche neuen Kompetenzen und Arbeitsweisen braucht ein Gremium, um Wandel nicht nur zu begleiten, sondern aktiv und wirksam zu gestalten? Wie gelingt der Spagat zwischen Tagesgeschäft und strategischer Neuausrichtung der eigenen Arbeit?
Prof. Dr. Erhard Tietel, Betriebsräteforscher und -berater und langjähriger Kenner der Mitbestimmungspraxis erklärt, was diese doppelte Transformation für Betriebsräte konkret bedeuten kann.
Danach schaffen wir Raum für Austausch und Diskussion. In der moderierten Fish-Bowl begrüßen wir Gäste aus der Praxis und aus der Wissenschaft.
PROGRAMM
16:00 Uhr: Begrüßung
Michaela Gröne - Abteilungsleitung Mitbestimmung und Technologieberatung,
Perspektiven der Betriebsratsarbeit – transformative Anforderungen
Vortrag: Prof. Dr. Erhard Tietel, Universität Bremen
Pause
17:30 Uhr: Zukunftsfähige Betriebsratsarbeit in der Praxis - Was gibt es zu tun?
Gesprächsrunde nach der Fish-Bowl-Methode mit Dr. Simone Hocke,
Universität Bremen und praxiserprobten Betriebsratsvorsitzenden
18:30 Uhr: Get together
Moderation: Ute Jeß-Desaever & Lars Hoffmann - MuT
Zielgruppe: Betriebs- und Personalräte und Mitglieder anderer Interessenvertretungen.
Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG, § 39 Abs. 5 BremPersVG, §19 Abs. 3 MVG. Ein Beschluss des Gremiums ist in der Regel erforderlich für die Zeit von 16:00h bis 19:00h

Mitbestimmung und Technologieberatung (MuT)
Ute Jess-Desaever
Kommunikation in der Gremienarbeit
Anmeldung zur Veranstaltung
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, bitte melden Sie sich vorab an, damit wir Ihnen einen Platz reservieren können. Sie müssen Ihre Anmeldung im Anschluss noch bestätigen.
Anmelden

