04.02.2020, 9.00 - 16.30 Uhr in Bremen – Arbeitnehmerkammer Bremen

Spurwechsel

Workshop zur Berufsweggestaltung und Kompetenzbilanzierung für Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeitervertretungen

Wohin führt mein beruflicher bzw. mein ehrenamtlicher Weg? Wie lange will und kann ich zum Beispiel Betriebsratsarbeit machen? Was, wenn ich nicht wiedergewählt werde? Was habe ich in der Betriebsratsarbeit gelernt? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich viele Interessenvertreterinnen und -vertreter, die (teil-)freigestellt sind oder eine Freistellung erwägen.

Betriebs- und Personalratsarbeit ist sowohl ein betriebspolitisches Ehrenamt als auch für den Einzelnen eine berufsbiografische Phase mit Qualifizierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Eine Reihe von Kompetenzen und Kenntnissen können erworben werden, die weit über das Fachliche hinaus reichen. Es ist eine Zeit, sich neu auszuprobieren, bisher unentdeckte Talente zu entwickeln. Aber wie bettet sich diese Phase in die eigene Biografie ein, was lässt sich als roter Faden entdecken und wohin führt der Weg?

Im Workshop werden wir den Blick auf (berufs-)biografische Wege, erworbene Kompetenzen und Kenntnisse sowie mögliche Perspektiven richten. Sie haben die Möglichkeit, in der Betriebsratsarbeit entwickelte Kompetenzen und Stärken zu reflektieren. Zum Einsatz kommen dabei Methoden aus dem Bereich Kompetenzbilanzierung, Biografiearbeit und Berufswegberatung.
 
Grundlage des Workshops ist das Praxisprojekt „Spurwechsel“ am Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter blogs.uni-bremen.de/spurwechsel/

Leitung des Workshops:

  • Dr. Simone Hocke, Uni Bremen

Der Workshop ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

Anmeldung

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 31.01.2020  - online oder unter Tel.: 0421 36301 957.

Ort

Arbeitnehmerkammer Bremen
Bürgerstraße 1
28195 Bremen

AnmeldungAKB_IconCheck

Kontakt

Weitere Informationen

 
Michaele Gröne
Arbeitnehmerkammer Bremen

Tel.: 0421/36301-912

E-Mail schreiben

 

 

 

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2020 Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2019 Arbeitnehmerkammer Bremen