Do 17.02.2022, 10.00 - 13.00 Uhr – Online-Veranstaltung

VERANSTALTUNGSDOKUMENTATION: „Jüngere Beschäftigte im Beruf halten“ in der Reihe „Pflegekräfte zurückgewinnen“

>>> Präsentationsfolien: Jüngere Beschäftigte im Beruf halten
>>> Präsentationsfolien: Moralische Verletzungen (Dr. Ruth Abramowski)
>>> Präsentationsfolien: Antwort auf moralische Verletzungen (Diana Sgolik)
>>> Präsentationsfolien: Traineeprogramm für Berufsstarter in der Pflege (Michaela Friedhoff)
>>> Ergebnisse „Arbeitsgruppe Berufsstarterinnen und Berufsstarter“
>>> Ergebnisse „Arbeitsgruppe Lebensphasengerechtes Arbeiten“

Eine Veranstaltungsreihe von Arbeitnehmerkammer Bremen und ver.di im Rahmen der Bremer Pflegeinitiative.

Am 1. Juli fand die Auftaktveranstaltung zu den praktischen Schlussfolgerungen aus der Studie „Ich pflege wieder, wenn ...“ von Arbeitnehmerkammer Bremen und SOCIUM der Universität Bremen statt. Die Ergebnisse der Veranstaltung finden Sie hier.

Anknüpfend an die Auftaktveranstaltung bieten die Arbeitnehmerkammer Bremen und ver.di im Rahmen der Bremer Pflegeinitiative bis März 2022 fünf Umsetzungsworkshops an.

Programm des Umsetzungsworkshop V: „Jüngere Beschäftigte im Beruf halten“:

• Begrüßung:
    Dr. Jennie Auffenberg, Arbeitnehmerkammer Bremen
    Jörn Bracker, ver.di
    Heike Fafflock, Bremer Pflegeinitiative
  • Dr. Ruth Abramowski, SOCIUM, Universität Bremen
    Moralische Verletzungen: Berufsethische Ansprüche und die Realität im Pflegealltag
  • Diana Sgolik, ver.di Bundesverwaltung
    Antwort auf moralische Verletzungen: Junge Beschäftigte organisieren sich für eine bedarfsgerechte Personalbemessung
  • Michaela Friedhoff, Pflegedienstleitung, Alfried Krupp Krankenhaus in Essen
    „Traineeprogramm für Berufsstarter“
  • Moderierte Arbeitsgruppenphase
  • Ergebnispräsentation, Verabredungen und Ausblick

Termin:
17. Februar, 10-13 Uhr

Der Termin fand online statt.