Do 01.07.2021, 15.00-18.00 – Bremen-Nord

VERANSTALTUNGSDOKUMENTATION: Gute Pflege ermöglichen – Pflegekräfte halten und zurückgewinnen

Auftaktveranstaltung zu einer Ideenworkshop-Reihe von Arbeitnehmerkammer Bremen, ver.di Bremen und Bildungswerk ver.di

>>> Präsentationsfolien: "Ablauf und Informationen" (pdf)
>>> Präsentationsfolien: "Kurzvorstellung Studie: Ich pflege wieder, wenn" (pdf)
>>> Präsentationsfolien: "Raum 1 Führungskultur" (pdf)
>>> Präsentationsfolien: "Raum 2 Wiedereinstiegskurse" (pdf)
>>> Präsentationsfolien: "Raum 3 Verlässliche Arbeitszeiten" (pdf)
>>> Präsentationsfolien: "Raum 4 Kollegiale Beratung" (pdf)
>>> Präsentationsfolien: "Raum 5 Junge Beschäftigte" (pdf)
>>> Präsentationsfolien: "Raum 6 Ideenforum" (pdf)

>>> „Wir brauchen mehr Pflegekräfte, um Pflegeräfte zu gewinnen“ (BAM-Artikel)

Mehr als die Hälfte der Teilzeit-Pflegekräfte wäre bereit, ihre Stunden zu erhöhen und knapp 60 Prozent der ausgestiegenen Pflegekräfte würden in ihren Beruf zurückkehren – unter den richtigen Bedingungen, so die Ergebnisse der Studie „Ich pflege wieder, wenn …“ der Arbeitnehmerkammer Bremen in Kooperation mit der Universität Bremen. Der Fachkräftemangel in der Pflege ließe sich damit in großen Teilen beheben, mehr Zeit für gute Pflege und Entlastung des Personals stünde in Aussicht. Das Potential ist immens, der Veränderungsbedarf jedoch ist es auch.

In dieser Veranstaltung soll ein möglichst diverser Kreis an Teilnehmenden aus dem Pflegebereich zusammenkommen: Von der Pflegekraft über Interessenvertretungen, Einrichtungsleitungen und Verbänden bis hin zu Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik. Ausgehend von den Ergebnissen der oben genannten Studie werden wir in einem kreativen Online-Format fünf Ansatzpunkte zur Bergung des genannten Potentials diskutieren:

1. Förderung einer wertschätzenden Führungskultur
  2. Wiedereinstiegskurse und notwendige Rahmung
  3. Ausfallkonzepte, Dienstplangestaltung und verlässliche Arbeitszeiten
  4. Kollegiale Beratung zur psychischen Entlastung
  5. Weiterbildungsperspektiven für jüngere Beschäftigte

In verschiedenen Foren wollen wir diese Ansätze konkretisieren, Good-Practice-Beispiele austauschen, Hindernisse ausloten und weitere Verabredungen treffen. In einem Ideen-Forum können eigene Ansatzpunkte zur Rückgewinnung von ausgestiegenen und Teilzeit-Pflegekräften eingebracht werden.

Die praktische Umsetzung der genannten Ansatzpunkte soll in späteren Folge-Workshops im Zeitraum von August 2021 bis Februar 2022 erarbeitet werden.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung bis zum 30. Juni über den Anmelde-Button (rechte Spalte). Der Link wird rechtzeitig vor der Veranstaltung versendet.

Vorbereitende Informationsmaterialien:

Downloads AKB003_Icon-Download