Mann schaut konzentriert in einen Arbeitsvertrag

Neuer Job, neuer Arbeitsvertrag — was Beschäftigte wissen sollten

Text: Hanna Mollenhauer
Juristische Beratung: James Becker
Foto: Kay Michalak
28. Februar 2023

Muss ein Arbeitsvertrag schriftlich geschlossen ­ werden?

Nein, auch ein mündlicher Arbeitsvertrag ist wirksam. Allerdings muss im Streitfall vor dem Arbeitsgericht jede Streitpartei die Vereinbarungen, auf die sie sich beruft, beweisen. Der Abschluss eines schriftlichen Arbeitsvertrags ist daher immer zu empfehlen. Wichtig: Befristungen müssen schriftlich und vor Vertragsbeginn vereinbart worden sein.

Habe ich Anspruch auf einen schriftlichen Arbeitsvertrag?

Es gibt keine gesetzliche Bestimmung, die zum Abschluss eines schrift­lichen Arbeitsvertrags verpflichtet. Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeit­nehmer hat aber Anspruch darauf, vom Arbeitgeber die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich aus­gehändigt zu bekommen – bis spätestens einen Monat nach Beginn des Arbeitsverhältnisses. In das Schriftstück muss der Arbeitgeber diverse Punkte aufnehmen. In einigen Tarifverträgen ist der Abschluss von schriftlichen Arbeits­verträgen zwingend vorgesehen.

Was heißt Ausschlussfristen und worauf muss ich achten?

Ausschlussfristen besagen, dass ar­­beits­­vertragliche Ansprüche ver­fallen, wenn sie nicht innerhalb einer bestimmten Frist nach Fälligkeit ­geltend gemacht werden. Ein Lohn­anspruch etwa verjährt per Gesetz nach drei Jahren. Durch eine Ausschluss­fristklausel im Vertrag könnte diese Frist zum Beispiel auf drei Monate verkürzt werden.

Sollten Überstunden geregelt sein?

Wenn im Arbeitsvertrag steht, dass Überstunden mit dem monatlichen Gehalt abgegolten sind, sollte die genaue Anzahl der Überstunden dann ebenfalls angegeben werden. Auch sollte klar geregelt sein, ob Überstunden bezahlt oder durch Freizeit aus­geglichen werden können und in ­welchem Rahmen das vorgesehen ist.

Was ist mit Urlaub?

In der Regel stehen Beschäftigten nach sechs Monaten im Job 24 Werktage Urlaub bei einer Sechs-Tage-Woche zu. Damit der Urlaubsanspruch nicht am Ende des Jahres verfällt, sollte die Übertragung des Resturlaubs vereinbart sein.

Muss die Probezeit vertraglich geregelt sein?

Tatsächlich ist eine Probezeit gesetzlich nicht vorgeschrieben. Wird sie nicht im Arbeitsvertrag vereinbart, greift die gesetzliche Kündigungsfrist – innerhalb der ersten zwei Beschäftigungsjahre beträgt sie vier Wochen zum 15. oder zum Ende des Kalendermonats.

Was ist mit Kündigungs­fristen?

Kündigungsfristen sollten klar benannt sein. Vor allem bei befristeten Ver­trägen, denn die können Beschäftigte nur dann vorzeitig kündigen.

Rechtsberatung

Mitglieder der Arbeitnehmerkammer können sich kostenlos arbeitsrechtlich beraten lassen.