Veranstaltungsinfos

Die Rente ist ein politischer Dauerbrenner - aktuell und in nächster Zeit noch einmal mehr. Mittlerweile liegen die Reformempfehlungen zweier Kommissionen vor, die von der Bundesregierung bzw. vom Deutschen Gewerkschaftsbund eingesetzt worden waren. Beide Kommissionen haben sich über Monate intensiv mit zentralen Fragestellungen befasst: Wer sollte wie versichert sein oder anderweitig vorsorgen? Wann und unter welchen Voraussetzungen sollte man in Rente gehen können - und was ist zu tun, um den Ruhestand tatsächlich gesund und in guter Arbeit erreichbar zu machen? Und nicht zuletzt: Wie kann der erarbeitete Lebensstandard im Alter gesichert und Armut zuverlässig vermieden werden?
Die Arbeitnehmerkammer und der Paritätische Bremen laden herzlich zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein, die sich mit den Kommissionsvorschlägen unter folgenden Gesichtspunkten befasst:
- Was bedeutet es, wenn die Empfehlungen der Regierungskommission tatsächlich als Komplettpaket umgesetzt werden?
- Lässt sich der Bericht wirklich "einfach so" umsetzen, oder gibt es noch Unklarheiten und Leerstellen?
- Inwiefern stellen die Vorschläge der DGB-Kommission gute Alternativen dar?
Auf eine Kurzvorstellung der Empfehlungen durch jeweils ein Kommissionsmitglied wird eine Podiumsdiskussion folgen:
18:00 Uhr
Begrüßung: Joachim Schuster, Der Paritätische Bremen
18:10 Uhr
Vorstellung der Empfehlungen der Alterssicherungskommission der Bundesregierung durch
Prof. Dr. Camille Logeay, Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin, Mitglied der Alterssicherungskommission der Bundesregierung
Vorstellung der Empfehlungen der DGB-Rentenkommission durch
Dr. Joachim Rock, Hauptgeschäftsführer Paritätischer Gesamtverband Berlin, Mitglied der DGB-Rentenkommission
19:00 Uhr
Podiumsdiskussion mit
Prof. Dr. Camille Logeay
Dr. Joachim Rock
Cornelius Neumann-Redlin, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V.
Dr. Magnus Brosig, Arbeitnehmerkammer Bremen
Moderation: Peer Rosenthal
20:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Veranstalter: Der Paritätische Bremen, Arbeitnehmerkammer
Anmeldung zur Veranstaltung
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, bitte melden Sie sich vorab an, damit wir Ihnen einen Platz reservieren können. Sie müssen Ihre Anmeldung im Anschluss noch bestätigen.
Anmelden

