
LUX Freilicht – Sinn & Suche
Silent Friend
Im Botanischen Garten Marburg steht ein alter Ginkgobaum, der über ein Jahrhundert hinweg das Leben dreier Menschen begleitet. 1908 setzt sich die junge Grete gegen Widerstände durch und wird als erste Frau zum Biologiestudium zugelassen. 1972 eröffnen sich dem Studenten Hannes gänzlich neue Perspektiven, ausgelöst durch die konzentrierte Beobachtung einer einfachen Geranie. 2020 forscht Neurowissenschaftler Tony während der Pandemie aus Langeweile und Einsamkeit am Baum weiter.
Ildikó Enyedis Film „Silent Friend“ verknüpft diese drei Geschichten poetisch und zeigt die Beziehung zwischen Mensch und Pflanzen als Ausdruck von Sehnsucht, Erkenntnis und Wandel. Durch unterschiedliche Bildstile und ruhiges Erzähltempo entsteht ein sinnliches Werk über Wahrnehmung, Wissenschaft und die Suche nach Zugehörigkeit.
„Das dürfte der erste Film sein, in dessen Abspann Pflanzen als gleichrangige Hauptdarsteller genannt werden.“ (epd Film)
D/F/H/CHN 2025, Regie: Ildikó Enyedi, 147 Min.
Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.
Informationen über mögliche witterungsbedingte Verlegungen oder Absagen finden Sie auf dieser Seite.
Hier geht es zu allen Veranstaltungen der Lux-Reihe.
LUX Freilicht ist eine Kooperation der Arbeitnehmerkammer Bremen mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen im Rahmen des Freizeit- und Naherholungskonzeptes Bremen-Nord mit freundlicher Unterstützung durch das CITY 46 Kommunalkino Bremen.
[Foto: Pandora Film]


