
LUX goes Lucie – Sinn & Suche
ASOG
Auf dem Weg zu einem Drag-Wettbewerb, bei dem es um Geld und Ruhm geht, wird die nicht-binäre, dem Beruf überdrüssig gewordene Lehrkraft Jaya, von einem Schüler begleitet. Sein Ziel ist, zu seinem Vater zu ziehen. Während ihrer Reise durch die Philippinen begegnen sie Menschen von der Insel Sicogon. Nach dem Supertaifun Haiyan im Jahr 2013, einem der stärksten und verheerendsten tropischen Wirbelstürme seit Beginn der Aufzeichnungen, wurden sie von dem größten Immobilienunternehmen des Landes, ALI, um ihr Land und ihre Rechte gebracht. Mit einem ausschließlich aus Haiyan-Überlebenden bestehenden Ensemble, Humor und sozialrealistischem Blick auf seine Figuren setzt sich der fiktiv gerahmte Dokumentarfilm für die Rechte der Betroffenen ein.
„Devlin (…) schafft einen märchenhaften Film mit animierten Zwischenspielen, Slapstick-Komik, extravaganten Agitprop-Elementen und vielen weiteren kunstvollen Einlagen, die es den Protagonisten ermöglichen, ihre Geschichten auf ihre eigene Weise zu erzählen – mit Humor, Wut und Fantasie.“ (New York Times)
Anschließend Publikumsgespräch mit Tobias Dietrich - Filmwissenschaftler.
CAN/PHL/GB 2023, Regie: Seán Devlin, 101 Min., OmU
Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.
Informationen über mögliche witterungsbedingte Verlegungen oder Absagen finden Sie auf dieser Seite.
Hier geht es zu allen Veranstaltungen der Lux-Reihe.
Eine Kooperation der Arbeitnehmerkammer Bremen mit dem Stadtgarten „Ab geht die Lucie“ des Vereins KulturPflanzen – unterstützt durch das CITY 46 Kommunalkino Bremen. Gefördert durch den Beirat Neustadt der Freien Hansestadt Bremen und die Sparkasse Bremen.


