Gemeinsam mehr erreichen
Die Kammer beteiligt sich auch an Kooperationen und Netzwerken, um über Themen wie Bildung, Arbeitsmarktpolitik oder Mitbestimmung mit anderen Akteuren im Land Bremen zu diskutieren und gemeinsame Vorhaben voranzubringen.
Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw)
Das Institut Arbeit und Wirtschaft (IAW) ist ein gemeinsames Forschungsinstitut der Arbeitnehmerkammer Bremen und der Universität Bremen. Es untersucht Arbeits- und Lebensverhältnisse von Beschäftigten und verbindet Grundlagen- mit Anwendungsforschung, u. a. durch Modellprojekte und Kooperationen.
Die Arbeit gliedert sich in vier Einheiten:
- Wandel der Arbeitsgesellschaft
- Qualifikationsforschung und Kompetenzerwerb
- Stadt und Region
- Wirtschaft und Finanzen
Forschungsergebnisse werden gemeinsam mit der Arbeitnehmerkammer in Publikationen und Tagungen veröffentlicht. Zusätzlich betreibt das IAW das Dokumentationszentrum für Europäische Gewerkschaftspublikationen (DEG).
Kulturwerkstatt westend
Die Kulturwerkstatt westend inszeniert Theaterstücke, zeigt Ausstellungen und bietet Kunst- und Theaterkurse. Außerdem gibt es noch das westendRADIO mit Themen aus dem westend und umzu - und, und, und - kurz: Im Westen gibt's immer wieder Neues.
Die Arbeitnehmerkammer Bremen und der Kultursenator betreiben und finanzieren die Kulturwerkstatt im Bremer Westen.
Statistisches Landesamt Bremen
Die Arbeitnehmerkammer Bremen und das Statistische Landesamt Bremen arbeiten künftig enger zusammen, um regionale Beschäftigungsstrukturen und die Entwicklung des Arbeitsmarktes fundiert auszuwerten. Grundlage dafür sind datengestützte Analysen, die auch Mikrodaten wie das IAB-Beschäftigtenpanel, den Mikrozensus oder die EVS einbeziehen.
Folgende Themenbereiche sollen dabei im Mittelpunkt stehen:
- Entwicklung der Beschäftigung
- Arbeitsmarktentwicklung
- Sektorale und regionale Beschäftigungsstruktur
- Funktionale Differenzierung und Qualifikation
- Wandel der Beschäftigungsformen
- Arbeitnehmereinkommen, Verteilung und Entwicklung
- Ausbildungsstellenmarkt
- Querschnittthemen (zum Beispiel Gender und soziodemografischer Wandel)
Die Ergebnisse nutzt die Arbeitnehmerkammer in der Lageberichterstattung sowie für Berichte, Analysen und Stellungnahmen. Auch das Statistische Landesamt wird in geeigneten Veröffentlichungen über die gemeinsamen Ergebnisse berichten. Zudem sind Veranstaltungen geplant, die die Struktur und Entwicklung des Bremer Arbeitsmarktes beleuchten und mit anderen Regionen vergleichen.
Technikerschule Bremen
Die Technikerschule Bremen ist eine Ersatzschule und anerkannte Privatschule, Fachschule für Technik. Träger sind Arbeitnehmerkammer Bremen, Handelskammer Bremen und Handwerkskammer Bremen.
teleakademie-bremen
Die teleakademie-bremen ist eine Einrichtung der gemeinnützigen Weiterbildungseinrichtung Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH (WiSoAk). Die Akademie erreicht mit ihrem Weiterbildungsangebot rund 20.000 kaufmännische und technische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in mehr als 1.400 Seminaren pro Jahr.
Das Angebot umfasst:
- Wirtschaft und kaufmännische Berufe
- Schlüsselqualifikation für den Beruf
- EDV, Informationsverarbeitung
- Internet, Multimedia, E-Business
- Selbstlernzentrum, teleakademie-bremen
- Technik, Arbeits- und Umweltschutz, QM
- Fremdsprachen
- Gesundheits- und Pflegeberufe
- politisch-kulturelle Bildung
Verbraucherzentrale Bremen
"Gemeinsam gut beraten" – unter diesem Motto steht seit März 2015 die Zusammenarbeit von Arbeitnehmerkammer und Verbraucherzentrale Bremen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Land Bremen profitieren von der Kooperation gleich in mehrfacher Hinsicht: Für eine 90-minütige Beratung der Verbraucherzentrale zu arbeitnehmernahen Themen (z. B. Geldanlage, Altersvorsorge, Immobilienfinanzierung, Berufsunfähigkeitsversicherung) zahlen Beschäftigte nur die Hälfte – die Arbeitnehmerkammer übernimmt die andere Hälfte der Kosten.
Die Verbraucherzentrale Bremen mit Sitz in Bremen ist ein überparteilicher und anbieterunabhängiger, gemeinnütziger Verein. Seit mehr als 50 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Unternehmen, Politik und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 13 Mitgliedsverbände und 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Marcus Wewer.
Arbeitsschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telekommunikation und Medien, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege.
Wirtschafts- und Sozialakademie (WiSoAk)
Die Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH ist eine gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung. Jeweils im Frühjahr und Herbst erscheint der Veranstaltungskalender "Bildungslotse" - einmal für Bremen und einmal für Bremerhaven mit rund 700 Seminarangeboten. Der Katalog kann im Internet kostenlos über das Internetportal www.wisoak.de bestellt werden. Interessierte können die Kurse auch online einsehen und buchen. Mitglieder der Arbeitnehmerkammer erhalten übrigensSonderkonditionen und auf Wunsch eine kostenlose Weiterbildungsberatung.
Die Schwerpunkte der WiSoAk liegen in der Konzeption, Planung und Durchführung von Aufstiegs- und Anpassungsfortbildungen, Umschulungen und Erstausbildungen in folgenden Berufsfeldern:
- Kaufmännisch-verwaltende Berufe
- Sozial- und Pflegeberufe
- Medizinische Assistenzberufe
- Arbeits- und Umweltschutz
- Einzelhandel
- Tourismus
Die Wirtschafts- und Sozialakademie bietet darüber hinaus ein vielfältiges Angebot in den Bereichen der politischen und allgemeinen Bildung sowie in der Gesundheitsvorsorge.
Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
Das Zentrum für Arbeit und Politik ist eine Einrichtung der Universität Bremen für die Erwachsenenbildung. Sie ist ein Angebot besonders für jene Erwachsene, die sich nicht nur neues Fachwissen, sondern zugleich auch das Einzelwissenschaften übergreifende Grundlagenwissen und seine Einbettungen in Gesellschaft und Politik aneignen möchten. Das Zentrum für Arbeit und Politik ist eine Einrichtung des lebenslangen Lernens.
Am Zentrum studieren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Betrieben, Verwaltung und Gewerkschaften, seien es Funktionsträger, Interessenvertreter oder auch Personen ohne ein besonderes Mandat, ganz aus eigenem persönlichen, sozialen und politischen Engagement heraus. Hierzu zählen z. B. Eltern und Elternbeiräte von Schulen, die sich um die Entwicklung von Schulen und ihrer Lernkultur kümmern möchten. An der Akademie studieren auch Menschen, die derzeit keine Arbeit haben.
Das Zentrum für Arbeit und Politik ist eine interdisziplinäre Einrichtung. Hier arbeiten Erziehungswissenschaftler, Juristen, Politikwissenschaftler, Psychologen und Soziologen gemeinsam in Lehre und Forschung.
Zentrum für Weiterbildung (ZWB)
Die Universität Bremen - ein Ort des lebenslangen Lernens. Für alle Fragen rund um die wissenschaftliche Weiterbildung ist das Zentrum für Weiterbildung (ZWB) der richtige Ansprechpartner. Gemeinsam mit Fachbereichen und Instituten bietet das ZWB Berufstätigen zukunftsgerichtete Weiterbildungen auf dem aktuellen Stand der Forschung. Es berät Unternehmen und Institutionen und konzipiert passgenaue Qualifizierungsangebote, um wissenschaftliche Forschung für die Praxis zu erschließen. Hochschullehrende und Institute finden in allen Phasen der Entwicklung und Planung von Weiterbildungsangeboten kompetente Unterstützung. Außerdem organisiert das ZWB ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm für ältere Erwachsene.
Auf der Webseite informiert das ZWB umfassend über die Weiterbildungsmöglichkeiten an der Universität Bremen.


