Mitgliedschaft und Rechtsgrundlage

Sie sind Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer im Land Bremen? Dann sind Sie auch Mitglied der Arbeitnehmerkammer und können dadurch zahlreiche Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Arbeitnehmerkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat ihren Sitz in Bremen.

Mitgliedschaft

Mitglieder der Arbeitnehmerkammer sind – so bestimmt es das Gesetz über die Arbeitnehmerkammer im Lande Bremen – alle im Bundesland Bremen abhängig Beschäftigten (mit Ausnahme der Beamten). Zurzeit sind dies über 400.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sowie Minijobberinnen und Minijobber. Auch Arbeitslose, die zuletzt ihren Arbeitsplatz im Land Bremen hatten, sind Mitglieder der Arbeitnehmerkammer.

Die Kammer vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Interessen ihrer Mitglieder. Hervorgegangen ist die Arbeitnehmerkammer aus den 1921 gegründeten, ursprünglich selbstständigen Kammern für Arbeiter und Angestellte. Diese vereinigten sich im Jahr 2001 zur neuen Arbeitnehmerkammer Bremen.

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage ist das Gesetz über die Arbeitnehmerkammer im Lande Bremen, die Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung erfolgt in der Satzung und die Selbstfinanzierung der Kammer durch ihre Zugehörigen regelt die Beitragsordnung.

Mitglieder der Arbeitnehmerkammer sind alle im Land Bremen beschäftigten Arbeitnehmer/-innen und Auszubildenden. Die Beiträge – 0,14 Prozent des monatlichen Bruttolohns ab einem Mindestgehalt von mehr als 538 Euro – behält der Arbeitgeber ein und überweist diese an das Finanzamt. (Stand: 01.01.2023)

Das sind die Ausschüsse der Vollversammlung:

• Ausschuss "Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur"
  • Ausschuss "Arbeitsrecht und Mitbestimmung"
  • Ausschuss "Soziales, Gesundheit und Pflege"
  • Ausschuss "Bremerhaven"

Unser Bekenntnis zu Demokratie AKB_Icon_Comment2

Die Arbeitswelt und damit die Mitglieder der Arbeitnehmerkammer sind vielfältig. Alle gehören dazu, alle sind ein Teil von uns. Wir sind gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung in der Arbeitswelt.

Downloads AKB003_Icon-Download

• Bilanz und Rückblick 2022

Unsere Leistungen. Der Kammerhaushalt. Unsere Arbeit.

Download pdf