Beratung in Steuerfragen

Sie haben als Mitglied der Arbeitnehmerkammer zum Beispiel Fragen zur Steuererklärung: Wie ist die Steuererklärung auszufüllen? Welche Einkünfte sind zu versteuern? Wie hoch ist Ihre voraussichtliche Erstattung beziehungsweise Nachzahlung? Oder haben Sie steuerrechtliche Fragen etwa zur Steuerklassenwahl oder steuerlichen Behandlung geringfügig Beschäftigter. Dann kommen Sie in unsere Beratung.

Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung brauchen, vereinbaren Sie bitte einen Termin für eine persönliche Beratung. Für diese Beratungsleistung nehmen wir 10 Euro Gebühr.

Beratungstermine für die Steuererklärung - auch online - vereinbaren AKB_IconAchtung

Neue Termine vergeben wir seit Mittwoch, 16. August 2017. Aktuell sind noch in unserer Geschäftsstelle in Bremerhaven freie Termine verfügbar.  

Für das Veranlagungsjahr 2017 können Sie mit uns ab dem 10. Januar 2018 Termine vereinbaren.

Mit der KammerCard können Sie Beratungstermine online buchen. Falls Sie noch keine KammerCard besitzen - hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Bei sonstigen Fragen zum Steuerrecht ist die Beratung für Mitglieder der Arbeitnehmerkammer Bremen kostenlos.

Bitte bringen Sie zum Beratungstermin die erforderlichen Unterlagen mit (Merkblatt Steuerberatung, pdf).

Beratungsbefugnis bei Hilfeleistungen in Steuersachen

Als Mitglied der Arbeitnehmerkammer bieten wir Ihnen Hilfeleistungen in steuerlichen Fragen. Wir sind hinsichtlich der Beratungsbefugnis den Lohnsteuerhilfevereinen gleichgestellt – geregelt in § 4 Nr. 11 des Steuerberatungsgesetzes (StBerG). 

Die Hilfeleistung in Steuersachen ist danach in den folgenden Fällen unzulässig:

  • Bei Einkünften, die aus Land- und Forstwirtschaft, aus Gewerbebetrieb oder aus selbständiger Tätigkeit erzielt wurden oder wenn umsatzsteuerpflichtige Umsätze ausgeführt werden. Es sei denn, die den Einkünften zu Grunde liegenden Einnahmen sind nach § 3 Nr. 12, 26 oder 26a des Einkommensteuergesetzes (EStG) in voller Höhe steuerfrei. 

  • Haben Sie im Veranlagungsjahr Einkünfte erzielt, die bezüglich unserer Hilfeleistung gesetzlich ausgeschlossen wurden, ist es insgesamt für uns unzulässig, eine Einkommensteuererklärung zu erstellen. Es gilt hier der Grundsatz, dass eine Teilung des Mandats (also die Steuererklärung teilweise ohne die genannten, ausgeschlossenen Einkünfte anzufertigen) nicht zulässig ist. 

    Unter diese Ausschlussregelung fallen zum Beispiel auch: 

    • Betreiber einer Photovoltaikanlage, die ihren erzeugten Strom an den Energieversorger veräußern. Sie werden unternehmerisch tätig und erzielen somit Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

    • Tupperware-Berater, nebenberufliche Versicherungsvertreter, selbstständige Künstler (beispielsweise Musiker) und Aufsichtsratsmitglieder. 

    • Gegebenenfalls auch Mitglieder kommunaler Vertretungen und nebenberuflich tätiger Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher und Betreuer, sofern bei diesen die Freibeträge von jährlich EUR 2.400,- überschritten werden.

    • Vermietung von Ferienwohnungen.

  • Eine Hilfeleistung in Steuersachen ist auch unzulässig, wenn neben den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit Einkünfte erzielt werden, bei denen bestimmte Höchstgrenzen überschritten werden. So darf keine Einkommensteuererklärung erstellt werden, wenn die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung oder die Einnahmen aus Kapitalvermögen (Zinserträge, Dividenden usw.) bei Ledigen EUR 13.000,- bzw. bei Verheirateten EUR 26.000,- jährlich übersteigen.

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  • Checkliste

    Diese Unterlagen bringen Sie bitte zum Beratungstermin mit.

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  • Infobroschüre für die Steuererklärung

    Hilfestellung zur Einkommensteuer-Veranlagung für das Jahr 2016

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