Arbeiter vor einem Lagerregal

Der Qualifizierungsbonus

Neue Perspektiven für ungelernte Beschäftigte

Der Bremer Qualifizierungsbonus soll dem Fachkräftemangel entgegenwirken – und belohnt Beschäftigte, die ihren Berufsabschluss nachholen wollen, künftig mit einem zusätzlichen Bonus von 200 Euro im Monat.

Text: Insa Lohmann
Foto: Kay Michalak
28. Februar 2023

Seit dem 1. Februar 2023 gibt es mit dem Bremer Qualifizierungsbonus ein neues Angebot für Beschäftigte ohne Berufsabschluss. Damit werden Arbeitnehmende unterstützt, die ihren Berufsabschluss nachholen und an einer von der Agentur für Arbeit geförderten Weiterbildung teilnehmen. Der Bonus richtet sich an An- und Ungelernte, die im Land Bremen wohnen oder arbeiten und bis zum 31. Januar 2025 bei der Landesagentur für berufliche Weiterbildung eine Weiterbildung beantragen. Sie haben künftig nicht nur die Möglichkeit, in Teil- oder Vollzeit an einer Qualifizierung teilzunehmen, sie erhalten während dieser Zeit auch ihr volles Gehalt. Ein zusätzlicher Anreiz: Für die Weiterbildungsdauer gibt es einen monatlichen Bonus in Höhe von 200 Euro. Finanziert wird der Bremer Qualifizierungsbonus von der Arbeitnehmerkammer Bremen und der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.

Der neue Bonus soll vor allem dem Fachkräftemangel entgegenwirken und das Qualifikationsniveau von Un- und Angelernten erhöhen: „In Bremen ist der Handlungsbedarf besonders hoch“, sagt Peer Rosenthal, Hauptgeschäftsführer der Arbeitnehmerkammer Bremen. Das zeigen aktuelle Zahlen: Im Land Bremen arbeiteten im vergangenen Jahr 59.499 Un- oder Angelernte.

Typischer Fall: Ein 35-jähriger Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss, Helfertätigkeit im Lager- und Logistikbereich, finanzielle Verpflichtungen, der bisher keine Perspektive auf einen höherwertigen Berufsabschluss hatte und nun bei voller Bezahlung eine Weiterbildung zur Fachkraft für Lager und Logistik absolvieren könnte. Denn Menschen ohne Berufsabschluss sind besonders gefährdet: Sie arbeiten oft im Niedriglohnsektor, werden häufiger arbeitslos und profitieren selten von Weiterbildungen. An diese Beschäftigten richtet sich nun der neue Qualifizierungsbonus. „Er unterstützt die Arbeitnehmenden, die bisher von Weiterbildung am wenigsten profitieren, weil sie es sich kaum leisten können“, so Rosenthal.

Für ungelernte Beschäftigte führt die Teilnahme an einer Weiterbildung nicht nur zu einer höheren Qualifizierung, sondern auch zu besseren Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt – und das sei wichtiger denn je, wie Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven betont. Durch die Digitalisierung und Automatisierung sowie den Umbau zu einer klimaneutralen Wirtschaft werden Arbeitsplätze für Un- und Angelernte wegfallen, während die Nachfrage nach ausgebildeten Fachkräften weiter steigt. „Wer nicht ständig um seinen Arbeitsplatz bangen will, für den führt daher an Weiterbildung kein Weg vorbei“, so Ossmann.