Eugene Sandows - der erste Body-Building Weltmeister (1901)

26.03.2020, 19.30 Uhr in Worpswede – Ratsdiele Worpswede

Vortrag mit Musik: "Schatzi, schenk mir ein Bild von dir"

Streifzüge durch die Geschichte der Fotografie

Mit Musik und leckerem Wein startet die Rundreise über die gestalterische Entwicklung der Fotografie. Von den Vorläufern, wie der Laterna magica, über frühe fotografische Verfahren, bis hin zur 3D-Fotografie spannt Schenk einen Bogen bis zur zeitgenössischen Fotokunst. Er beleuchtet die Beziehung von Malerei und Fotografie und geht auf die Entwicklungen der Gegenwartskunst ein - mit Werken beispielsweise von Peter Lik oder Andreas Gursky, die auf Auktionen zu Rekordpreisen in Millionenhöhe gehandelt werden.

Evelyn Gramel studierte Musikpädagogik in Bremen. Unterricht bei Norma Winstone (GB), Urszula Dudziak (USA) und Norbert Gottschalk (BRD). Sie lebt als freischaffende Musikerin und Sängerin in Bremen und ist Mitbegründerin des Brasil-Jazz-Quintetts "Miss Groovanova".

Der Gitarrist, Bassist und Sänger Andy Einhorn studierte an der Hochschule für Kunst und Musik in Hamburg und Bremen. Für „Der Mann von La Mancha“ war er mit dem Bremer Staatsorchester als klassischer Gitarrist am Theater Bremen engagiert, fünf Jahre war er zudem Tourbegleiter der Sängerin Pe Werner. Er arbeitete auch im New Yorker Musical Pacetown Theater und gewann den Textdichterpreis der Gema. Er lebt in Bremen, wo er das Tonstudio „Dirty Bird“ eröffnete. Er komponiert Filmmusiken für Arte und 3sat und mit diversen Bands spielt er u. a. Beatles Revival Show, Nat King Cole Tribute Programm, Jazz Dinner Music und All American Standards.

Peter Schenk ist Kulturreferent der Arbeitnehmerkammer, für die er über 40 Fotoausstellungen realisierte.

Eintritt

Regulär 6 € | Ermäßigt 4 € (Schüler, Auszubildende, Studierende, KammerCard-InhaberInnen)
Für Festivalpass-InhaberInnen frei.

Eintrittskarten sind ab 19.00 Uhr an der Abendkasse erhältlich!

Ort

Ratsdiele Worpswede
Bauernreihe 1
27726 Worpswede

Mit freundlicher Unterstützung der Arbeitnehmerkammer Bremen

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2020 Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2019 Arbeitnehmerkammer Bremen