Frank Pusch

29.03.2019, 20 Uhr in Bremerhaven – Capitol der Arbeitnehmerkammer Bremen

„Schachnovelle” nach der Novelle Stefan Zweig – Bühne Cipolla

Seit 7 Jahren begeistert die Bühne Cipolla deutschlandweit das Publikum mit ihrem expressiven und poetischen Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik. Ausdrucksstarke Masken und phantastische Klänge lassen bekannte Werke der Weltliteratur auf der Bühne zu neuen Welten entstehen, die eine unwiderstehliche Faszination ausüben. Dichterwort verbindet sich mit Puppenspiel und Violincello-Livemusik zu einem atmosphärisch dichten Theaterabend der besonderen Art.

Zum Stück: Die Schachnovelle erschien erstmals im Dezember 1941 und gehört neben Sternstunden der Menschheit (1927) und Ungeduld des Herzens (1938) zu Stefan Zweigs bekanntesten Werken.

Wie viel Einsamkeit erträgt ein Mensch und was wird aus ihm, wenn er die Grenze überschreitet? Der Protagonist der Novelle ist Gefangener des NS Regimes, das ihn in Isolationshaft hält. Ein gestohlenes Schachbuch rettet ihn zunächst, weil das Spiel seinem Verstand Richtung gibt. Er entkommt dem Wahnsinn, indem er Partien aus dem Buch nachspielt, gerät dabei aber in eine andere Form der Geistesstörung: Indem er Schach gegen sich selbst spielt, bewegt er sich in die Nähe der Schizophrenie.

Stefan Zweigs Meisternovelle ist ein Plädoyer für Selbstbestimmung, für Kreativität und für die Kunst.

Es spielen: Gero John und Sebastian Kautz

(Vvk 18,– Euro, Ak 20,– Euro)

Die Veranstaltung findet im Capitol statt. Hier finden Sie Informationen zum Veranstaltungsort.





Downloads AKB003_Icon-Download

Dateien

    Im Überblick:

    Die Veranstaltungen der 1. Spielzeit 2019

    Download PDF

Kontakt

Kartenverkauf und -reservierung

Arbeitnehmerkammer Bremen
Geschäftsstelle Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
Kartentelefon: 0471/92235-15

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2017 Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2017 Arbeitnehmerkammer Bremen