Lana Lux - Foto: Joachim Gern

21.04.2021, 19:30 Uhr in Bremerhaven – Geschäftsstelle Bremerhaven

ENTFÄLLT! | "Jägerin und Sammlerin" - Lana Lux

Lesung im Rahmen der "Literarischen Wochen" Bremerhaven

Alisa ist zwei Jahre alt, als sie mit ihren Eltern die Ukraine verlässt, um nach Deutschland zu ziehen. Aber das Glück lässt auch im neuen Land auf sich warten: Alisas Mutter Tanya ist weiter unzufrieden, möchte mehr, als der viel ältere Vater ihr bieten kann. Die Tochter, die sich so sehr um ihre Liebe bemüht, bleibt ihr fremd. 15 Jahre später ist Alisa eine einsame junge Frau, die mit Bulimie und Binge-Eating kämpft. Mia, wie sie ihre Krankheit nennt, ist immer bei ihr und dominiert sie zunehmend.

In diesem autobiographisch gefärbten Roman erzählt Lana Lux davon, wie eine Essstörung das Leben einer jungen Frau übernimmt und sie in eine schwere Depression führt. Der Text berührt, weil er erfasst, welche Schäden eine selbstbezogene Mutter in der Psyche ihrer Tochter anrichten kann. Aber „Jägerin und Sammlerin“ lässt auch Mutter Tanya zu Wort kommen. Auch sie hatte immer ihr Päckchen zu tragen. Mit einer "verrückten" Mutter in der Sowjetunion aufgewachsen, hat sie den Verlust der Heimat erlebt. Lana Lux erzählt hellwach und mit großer Intensität von Mutter und Tochter, die – so unterschiedlich sie sind – gefangen sind im Alptraum einer gemeinsamen Geschichte.

Lana Lux, 1986 in Dnipropetrowsk/Ukraine geboren, wanderte im Alter von zehn Jahren mit ihren Eltern als Kontingentflüchtling nach Deutschland aus. Nach Abitur und Studium absolvierte sie eine Schauspielausbildung am Michael Tschechow Studio in Berlin. Seit 2010 lebt und arbeitet sie als Schauspielerin, Illustratorin und Autorin in Berlin. 2017 erschien ihr vielbeachtetes Debüt "Kukolka", das in mehrere Sprachen übersetzt wurde, 2020 ihr neuer Roman "Jägerin und Sammlerin".

Eine Kooperation der VHS Bremerhaven mit der Arbeitnehmerkammer Bremen.

Die Veranstaltung fällt leider aus!

Kontakt

Arbeitnehmerkammer Bremen
Geschäftsstelle Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
Servicetelefon: 0471/92235-15

E-Mail schreiben

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2021 Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2019 Arbeitnehmerkammer Bremen