Foto: Sara Förster (Detail)

22.01.2020 - 13.03.2020 in Bremen – Galerie im Foyer der Arbeitnehmerkammer

Fotoausstellung: Sara Förster - lost memories

Ausstellungseröffnung

Mittwoch, 22. Januar 2020, 19 Uhr

  • Einführung: Mari Lena Rapprich, Künstlerin und Kuratorin
  • Musik: Gramel & Hauke - Evelyn Gramel (Gesang) und Anselm Hauke (Kontrabass) spielen bassige Brechtlieder mit Musik von Pink Floyd, AC/DC und Led Zeppelin u.a.

__________

Was ist Fotografie?

Ein Bild, ein Zeitdokument, ein Ausschnitt der Realität, Farbe, Licht, ein Moment, eine Wiedergabe, ein Beleg, eine Erinnerung, eine Illusion, ...

In meiner künstlerischen Arbeit hinterfrage ich die Beständigkeit von fotografischen Bildeinheiten und deren Wahrnehmung. Hierfür bin ich einen Schritt zurück gegangen, um Fragen zur Fotografie anhand von analogem Material zu bearbeiten. Es ermöglicht mir, mich neben dem Bildmotiv, mit einem fotografischen Medium als Material auseinander zu setzen, das nach und nach verschwinden wird.

Welche Möglichkeiten habe ich, direkt in das Material einzugreifen und wie beeinflusst diese Veränderung zum einen das Motiv und zum anderen die Bildwahrnehmung?

Die manuelle Bearbeitung des Materials, sei es durch Bemalen, Abtragen oder durch chemische Eingriffe, ermöglicht es mir, das ursprüngliche, sichtbare Motiv in Frage zu stellen, zu transformieren und gleichzeitig das Trägermaterial sichtbar zu machen. Durch die Auflösung des analogen Bildes entstehen neue, abstrakte Bildwelten von intensiver Farbgebung.

Kurzvita

Sara Förster, 1984 in Marktheidenfeld geboren, studierte von 2012 - 2019 an der Hochschule für Künste Bremen in der Klasse für Intermediale Fotografie bei Prof. Rosa Barba und dem Atelier für Zeitmedien bei Prof. Jean-François Guiton, wo sie ihr Studium der Freien Kunst mit der Meisterschülerin erfolgreich abschloss. Diese Zeit wurde geprägt durch internationale Projekte, einer kooperativen Residency in Tunesien sowie einem Auslandsaufenthalt in Japan. Ihre Arbeiten waren zuletzt in Ausstellungen in Bremen, Brest und Ystad zu sehen.

www.sarafoerster.de
instagram.com/sara.foerster/

Ort

Galerie im Foyer der Arbeitnehmerkammer Bremen
Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 8 bis 18:30 Uhr, 
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2020 Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2019 Arbeitnehmerkammer Bremen