Brigitte Schulte: Aufbruch (Detail)

09.05.2019 - 28.06.2019 in Bremerhaven – Galerie der Arbeitnehmerkammer

Ausstellung: Das, was es ist – Malerei und Holzbildhauerei

Brigitte Schulte und Reiner Madena

Brigitte Schulte

Mein bevorzugtes Thema sind Menschen- und Himmelsbilder in Acryl. Sie entstehen ohne Vorgaben, aus dem Dialog mit meiner Leinwand heraus. Von impulsiv aufgetragenen Farben lasse ich mich zunächst ungeplant zu weiteren Schritten leiten. Allmählich formieren sich die Farbereignisse zu einem stimmigen Bild – ganz ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder Bezug zur Realität.

Zeichnen und Malen sind seit über 30 Jahren ein wichtiger Bestandteil im Leben von Brigitte Schulte. Über das Zeichnen mit Blei- und Farbstift sowie die Drucktechnik des Radierens kam sie zur Acrylmalerei. Ihr  Handwerk und Hintergrundwissen erlangte Schulte in zahlreichen Sommerakademien in Bremerhaven und der Europäischen Akademie Trier. Seit 2014 ist sie im Besitz des Kunst-Zertifikats mit Schwerpunkt Malerei und Zeichnen, erworben nach dreijährigem Studium an der Kunsthochschule Bremen. Seit 1992  stellt Schulte regelmäßig im norddeutschen Raum aus, viele Werke befinden sich inzwischen in privatem und öffentlichem Besitz.

Reiner Madena

Berührungen und Umarmungen beschäftigen mich immer wieder. Meine Skulpturen sollen dabei immer eine gewisse Leichtigkeit vermitteln. Dazu kommen Formen, die sich jederzeit und überall in der Natur wiederfinden. Das Unerschöpfliche, Organische versuche ich in meinen Arbeiten wiederzugeben. Nichts ist so perfekt wie die Natur – ich versuche nur, ein wenig davon in meinen Skulpturen einzufangen.

Reiner Madena studierte an der Hochschule für Nautik in Bremerhaven. Während der Seefahrtzeit, in den Siebzigerjahren, fertigte er Zeichnungen und Collagen und erste Schnitzereien und Reliefs an. Ab 1985 entstanden dreidimensionale Skulpturen. 2006 durch die Bremerhavener Initiative "Kultur statt Leerstand"  stellte Madena das erste Mal öffentlich aus. Es folgten viele Gemeinschafts- und Einzelausstellungen im In- und Ausland.  

Eröffnung am Dienstag, 9. Mai 2019, 18.30 Uhr

  • Begrüßung: Tomke Claußen, Arbeitnehmerkammer
  • Einführung: Hilke Leu, Künstlerin

Öffnungszeiten:

Mo. und Mi.: 8.00 bis 18.30 Uhr
Di. und Do.: 8.00 bis 16.30 Uhr
Fr.: 8.00 bis 13.00 Uhr

Ort:

Galerie der Arbeitnehmerkammer
Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Reiner Madena: Hier und Jetzt

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2017 Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2017 Arbeitnehmerkammer Bremen