Foto: Franz Schensky, Ausguck am Falm (Helgoland) 1924

24.04.2019, 19:30 Uhr – Galerie im Vegesacker Geschichtenhaus

Ansichtssachen - Streifzüge durch die Geschichte der Fotografie

Ein Vortrag mit Barockmusik, Wein und Projektionen von Peter Schenk, Kulturreferent der Arbeitnehmerkammer, im Rahmen der Ausstellung „Works on Gender“ von Jodi Bieber. Musik: Thomas Fields – Viola da Gamba

"In einer guten Geschichte ist die Zeit sowohl aufgehoben als auch anwesend. Bei Fotos ist immer wichtig, wer nicht darauf ist, aber woher soll man das wissen? Ich meine, wenn man die Menschen auf dem Foto nicht kennt, kann man auch nicht wissen, wer fehlt. Das ist der Unterschied." (Cees Nooteboom: Nachts kommen die Füchse)

Mit Musik und leckerem Wein startet die Rundreise durch die gestalterische Entwicklung der Fotografie. Von den Vorläufern, wie der Laterna magica, über frühe fotografische Verfahren, bis hin zur 3-D-Fotografie spannt Schenk einen Bogen bis zur zeitgenössischen Fotokunst. Er beleuchtet die Beziehung von Malerei und Fotografie und geht auf die Entwicklungen der Gegenwartskunst ein - mit Werken beispielsweise von Peter Lik oder Andreas Gursky, die auf Auktionen zu Rekordpreisen in Millionenhöhe gehandelt werden.

Der Gambist und Cellist Thomas Fields wurde in den USA, Minneapolis geboren. Nach seinem Cellostudium an der Eastman School of Music und der Manhattan School in New York ist er 2017 nach Bremen gezogen, um seine Ausbildung an der Hochschule für Künste Bremen bei Hille Perl fortzusetzen.

Um Anmeldung wird gebeten: Online oder telefonisch unter 0421 / 36 30 1970. Der Eintritt ist frei.

Ort:

Galerie im Vegesacker Geschichtenhaus
Zum Alten Speicher 5 A
28759 Bremen

AnmeldungAKB_IconCheck

Thomas Fields – Viola da Gamba

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2017 Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2017 Arbeitnehmerkammer Bremen