06.02.2019

Arbeiten und Wohnen

Kammer startet zwei Befragungen

Mit gleich zwei Befragungen zur Arbeits- sowie zur Wohnsituation startet die Arbeitnehmerkammer in das neue Jahr.

Beschäftigtenbefragung „Koordinaten der Arbeit“

Die erste Befragung richtet sich an Beschäftigte. Damit geht die groß ange-legte Untersuchung der Arbeitnehmerkammer zur Arbeitssituation von Beschäftigten im Land Bremen in die zweite Runde. Thematisch geht es um Arbeitszufriedenheit, Rahmenbedingungen der Arbeit und Perspektiven im Betrieb. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Erhebung widmet sich der beruf-lichen Weiterbildung. Mit der Umsetzung der Beschäftigtenbefragung hat die Arbeitnehmerkammer erneut das Institut für angewandte Sozialwissenschaft (infas) in Bonn beauftragt. Telefonisch werden bis Anfang März rund 2.000 Beschäftigte mit Arbeitsort Bremen oder Bremerhaven interviewt.

Die Interviewpartnerinnen und -partner werden zufällig ausgewählt, die Gespräche anonymisiert ausgewertet. Am Ende stehen Ergebnisse, die ein repräsentatives Bild über die Lage der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Land Bremen liefern und wichtige Handlungsbedarfe aufzeigen. Die Ergebnisse stellt die Arbeitnehmerkammer im Sommer 2019 vor.

Die Daten für die Befragung hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung bereitgestellt. Alle Befragungen werden anonymisiert von infas ausgewertet, die Arbeitnehmerkammer hat keinen Zugriff auf die Angaben von einzelnen Personen.

Befragung zur Wohnsituation in Bremen und Bremerhaven

In einer zweiten Befragung werden im Februar etwa 15.000 Haushalte in Bremen und Bremerhaven angeschrieben und zu ihrer Wohnsituation befragt. Im Auftrag der Arbeitnehmerkammer wird das Statistische Landes-amt Bremen abfragen, in welchem Umfang die Menschen im Land Bremen durch Wohn- und Energiekosten belastet sind, ob sie mit ihrer Wohnsitua-tion zufrieden sind und ob Wohnung und Wohnumfeld den Bedürfnissen entsprechen. Diese Untersuchung wird mittels eines Fragebogens ausgeführt und kann sowohl online als auch auf einem mitgesendeten Papierbogen durchgeführt werden. Auch diese Befragung ist anonym, die Arbeitnehmer-kammer erhält keinen Zugriff auf die Daten der Befragten.

2013 und 2016 hat die Arbeitnehmerkammer diese Befragung in Bremen und einmal in Bremerhaven als Mieterbefragung durchgeführt. In der aktuellen Befragung wir der Kreis erweitert und neben Mietern auch Menschen befragt, die im selbstgenutzten Eigentum leben. Die Ergebnisse werden ebenfalls im Sommer 2019 vorgestellt.

Aufgrund der jeweils vorgenommenen Zufallsstichprobe kann es bei den Befragten zu Überschneidungen kommen, das heißt, Einzelne könnten sowohl in der Beschäftigtenbefragung wie auch in der Bewohnerbefragung angesprochen werden.

----------------

Hinweis an die Medien:
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Leser, Zuhörer oder Zuschauer auf die Befragungen hinweisen, damit der jeweilige Teilnehmerkreis möglichst groß ist.

Ansprechpartner/innen für Rückfragen:

zur Beschäftigtenbefragung: