27.06.2022

Mehr gute Ausbildungsplätze für Erzieherinnen und Erzieher

Breites Bündnis veröffentlicht Stellungnahme

Wenn das Land Bremen wie angekündigt die Erziehungsberufe aufwerten und die Kindertagesbetreuung ausbauen will, braucht es deutlich mehr gute Ausbildungsplätze für Erzieherinnen und Erzieher.
Ein breites Bündnis von Arbeitnehmerkammer über evangelische Kirche, Verdi, Personalrat Kita Bremen und AWO will dieser Forderung Nachdruck verleihen und veröffentlicht deshalb am 27. Juni 2022 eine entsprechende Stellungnahme.

Praxisintegrierte Ausbildung auf 150 Plätze ausweiten
Aus Sicht der Unterzeichner sollen künftig deutlich mehr Menschen eine Ausbildung machen, die tariflich vergütet und durch integrierte Praxisanteile nah an den Einrichtungen ist.
PiA (Praxisintegrierte Ausbildung) heißt das entsprechende Modellprojekt, in dem aktuell nur 50 Plätze angeboten werden – die Nachfrage ist jedoch größer. In der Stellungnahme fordert das Bündnis deshalb eine Ausweitung des Projekts auf 150 Plätze.
Stattdessen setzt Bremen überwiegend auf die INRA (Integrierte Regelausbildung), bei der die Schülerinnen und Schüler keine Ausbildungsvergütung bekommen, sondern durch das (bundesfinanzierte) Aufstiegs-BAföG unterstützt werden.

Aus Sicht der Unterzeichner wird so die politisch gewollte und gesellschaftlich notwendige Aufwertung des Berufs von Erzieherinnen und Erziehern und die ebenso notwendige und vom Koalitionsvertrag eingeforderte Steigerung der Tarifbindung im Land Bremen verfehlt.

Die Stellungnahme zur Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern im Land Bremen finden Sie auf unseren Seite.