Zur Situation der Pflegebeschäftigten

Der Bedarf an Pflege-Fachkräften wächst. Gleichzeitig verschlechtern sich die Arbeitsbedingungen und es fehlt an Fachkräften.

#Pflege 

Am Limit - die Pflege in Zahlen

Fakten zeigen, wie stark sich die Arbeitsbedingungen in den Gesundheits- und Pflegeberufen verschärft haben.

#Pflege 

Was die Arbeitnehmerkammer bietet

Auch Pflegebeschäftigte, die im Land Bremen arbeiten, können das Beratungsangebot der Kammer nutzen.

#Pflege 

Unsere Publikationen im Überblick

In etlichen Info-Blättern geben wir Hilfestellung bei Problemen im Arbeitsalltag.

#Pflege 

Arbeit

Alles rund um den Arbeitsvertrag, Arbeitszeiten, Haftung und Ausstattung des Arbeitsplatzes.

Freizeit

Welchen Urlaubsanspruch habe ich? Wie lange darf ich Pausen machen und welche Ruhezeiten stehen mir zu?

Gesund bleiben

Was muss der Arbeitgeber für meine Gesundheit tun? Und wie kann ich selbst aktiv werden?

Krank im Job

Wie melde ich mich richtig krank? Wie lasse ich eine Berufskrankheit festellen? Wie beantrage ich Erwerbsminderungsrente?

Karriere

Wie lasse ich mich zur Fachkraft ausbilden? Was steckt hinter der Generalistischen Pflegeausbildung? Welche Möglichkeiten für...

Finanzen

Wie hoch ist der Mindestlohn? Muss ich Zuschläge versteuern? Und wie viel kann ich zur Rente dazu verdienen?

Arbeitsbedingungen verbessern

Was kann ich zusammen mit Betriebsrat und Gewerkschaften für gute Arbeit tun? Was ist ein Tarifvertrag und was verbirgt sich...

Beratungsstellen

An wen sich Beschäftigte bei Fragen und Problemen wenden können

#Pflege 

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2020 Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2019 Arbeitnehmerkammer Bremen
xpage.footerData.555= TEXT xpage.footerData.555.wrap (