Foto: Georgtown Universität, Brain Institut 1937 (LOC)

28.10.2018, 19 Uhr in Bremen-Nord – Galerie im Vegesacker Geschichtenhaus

Arbeit und Struktur von Wolfgang Herrndorf

Lesung mit Musik | Mit dem Schauspieler Steffen Siegmund (Thalia Theater, Hamburg) und dem Hamburger Musiker Tom Gatza

"... denn wenn man am Hirn operiert werden soll und möglicherweise nur noch eine zweistellige Zahl von Tagen zu leben hat, muss unbedingt ein Tag damit verbracht werden, sich ein rosarotes Papier vom Arzt ausstellen zu lassen ..."

Herrndorf war ein Formfanatiker und einer der witzigsten Chronisten der Nullerjahre. Als bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert wurde, begann er ein digitales Tagebuch, zunächst nur für seine Freunde:

"Es ist vor allem dieses Gespräch mit einem Unbekannten, das mich aufrichtet. (…) Und wenn mein Entschluss, was ich machen wollte, nicht schon vorher festgestanden hätte, dann hätte er nach diesem Telefonat festgestanden: Arbeit. Arbeit und Struktur."

Eintritt frei, Anmeldung erbeten (begrenzte Plätze), online oder telefonisch unter: 0421/36 30 19 70.

Ort:

Vegesacker Geschichtenhaus
Zum Alten Speicher 5A
28759 Bremen

__________

Steffen Siegmund ist Ensemble-Mitglied am Thalia Theater, Hamburg. 2017 wurde ihm der Boy-Gobert-Preis verliehen. Burghart Klaußner (Juryvorsitzender):

"Steffen Siegmund gehört zur seltenen Klasse junger Schauspieler, die schon in frühen Jahren in der Lage sind, ihre Rollen mit innerer Kraft und seelischer Größe auszustatten. Von seinen Figuren bleibt man niemals unberührt."

Tom Gatza lebt in Hamburg und ist international als Komponist, Multiinstrumentalist und Produzent aktiv. Er spielt als Keyboarder/Gitarrist zum Beispiel mit Dan Patlansky, Gløde und Tom Klose. Als Komponist und Live-Musiker entwickelt Gatza Bühnenmusiken, u. a. am Thalia Theater Hamburg.

AnmeldungAKB_IconCheck

Downloads AKB003_Icon-Download

Dateien

Kontakt

Peter Schenk
Arbeitnehmerkammer Bremen

Tel.: 0421/36 30 19 83 
E-Mail schreiben

In Kooperation mit

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2017 Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2017 Arbeitnehmerkammer Bremen