Di 10.09.2024, 18:00 - 19:30 Uhr – Arbeitnehmerkammer Bremen

Vereinbarkeit von Pflegetätigkeit und Beruf (Bremen)

Gesetzliche Perspektiven und rechtliche Möglichkeiten

Die ›bezahlte Auszeit für Pflege‹ ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, um Beruf und familiäre Aufgaben besser vereinbaren zu können. Die gesetzlichen Neuregelungen, die seit dem 01. Januar 2015 in Kraft sind, haben die bereits bestehenden Vorschriften zur Pflegezeit und Familienpflegezeit besser miteinander verzahnt und weiterentwickelt. Damit werden pflegende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer finanziell besser abgesichert, unter anderem durch das Pflegeunterstützungsgeld und die Möglichkeit eines zinslosen Darlehens. Zudem sollten weitere Möglichkeiten zur Unterstützung gesetzlich geregelt werden.

Auf dieser Veranstaltung ging es zum einen darum, über die Rechtslage und Möglichkeiten des Pflegezeit- und Familienpflegezeitgesetzes für Beschäftigte zu informieren. Wir haben zum anderen auch darüber diskutiert, ob die Reform ausreicht und ob sie inzwischen zu einer stärkeren Inanspruchnahme geführt hat und welche weiteren Maßnahmen notwendig wären. Denn neben positiven Änderungen wie die Einführung eines Rechtsanspruchs auf Familienpflegezeit und die Erweiterung des Kreises naher Angehöriger bleiben Kritikpunkte. Zu nennen wären hier beispielsweise das Nebeneinander von Pflege- und Familienpflegezeit in zwei Gesetzen, unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen, die Begrenzung von Pflegezeit und Familienpflegezeit auf maximal 24 Monate sowie unterschiedliche Ankündigungsfristen. Auch die Rolle des unabhängigen Beirats für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen.

Ort:

Kultursaal der Arbeitnehmerkammer Bremen,
Bürgerstraße 1

Weitere Informationen unter 0421 36301-28 oder per E-Mail.

Derzeit planen wir, die Veranstaltung durchzuführen. Bitte informieren Sie sich auch auf unserer Website über mögliche Änderungen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Ihr Recht - einfach erklärt“. Einen Überblick über alle Veranstaltungen finden Sie hier.

Anmeldung AKB_IconCheck