Hier können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben, um gezielt Seiten zu finden die Ihren Suchwörtern entsprechen.

© 2024 Arbeitnehmerkammer Bremen

Sa 04.05.2024, 20:00 Uhr – Capitol Bremerhaven

Mathias Mester liest aus „Klein anfangen, groß rauskommen“ - Vorverkaufsstart 01.03.

22 Deutsche Meistertitel waren ihm nicht genug. Auch vier Europameistertitel vermochten ihn nicht zu bremsen.

Selbst sieben Weltmeistertitel spornten ihn nur weiter an, genau wie die Silbermedaille, die er bei den Paralympics errang. Nun ist die 142,5 cm messende Diskus- und Speerwurf-, Kugelstoß und „Let´s Dance"-Legende Mathias Mester zurück. Bereit für den nächsten Coup. Startklar für eine echte Premiere. Der selbsternannte Weltmester ist mit seinem Erstlingswerk „Klein anfangen, groß rauskommen“ auf großer Lesereise und macht dazu in Bremerhaven halt.

Nachdem der 38-Jährige seine sportliche Laufbahn beendet hat, ist er nun als Botschafter für Inklusion und den paralympischen Gedanken unterwegs. „Klein anfangen, groß rauskommen" - analog zum Titel seines gleichnamigen Buchs, nimmt Mathias Mester seine Gäste mit auf einen emotionalen und immer wieder witzigen Sprint durch sein Leben. Er blickt zurück in seine Kindheit, berichtet, wie er beim Fußball für den Speerwurf entdeckt wurde. Er erinnert sich, wie er in einer WG mit einem Blinden zusammenwohnte: „Er hat den Staub nicht gesehen, und ich bin nicht drangekommen". Und er liefert eindrucksvolle Plädoyers für Optimismus, für Lebensfreude und für den Sport.

Mester wird im Rahmen der von der Aktion Mensch initiierten Aktionswoche rund um den bundesweiten Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (5. Mai) zu Gast in Bremerhaven sein und folgt damit der Einladung des Netzwerks Inklusives Bremerhaven und der Arbeitnehmerkammer Bremen.

Ort
Capitol
Hafenstraße 156
27576 Bremerhaven

Bei der Veranstaltung wird die Bremerhavener Buchhandlung Hübener mit einem Büchertisch vertreten sein. Hier können die Gäste am Ende der Lesung auch mit Mathias Mester ins Gespräch
kommen und ihre Bücher signieren lassen.

Kartenvorverkauf ab Freitag, 1. März 2024, für nur 1 Euro unter: www.capitol.reservix.de, unter Tel. 0471/9223515 und kultur@arbeitnehmerkammer.de.

Rollstuhlfahrer:innen werden gebeten, sich zuvor unter der oben genannten Telefonnummer oder Mailadresse anzumelden.
Die Veranstaltung wird durch die Aktion Mensch gefördert.

Info zur Aktionswoche der Aktion Mensch:
Seit über 30 Jahren veranstalten Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe rund um den 5. Mai - dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen - überall in Deutschland Podiumsdiskussionen, Informationsgespräche, Demonstrationen und andere Aktionen. Dabei geht es darum, die Kluft zwischen dem im Grundgesetz verankerten Anspruch der Gleichberechtigung für alle Menschen und der Lebenswirklichkeit Stück für Stück zu überwinden.
Als von der Aktion Mensch gefördertes Projekt beteiligt sich das Netzwerk Inklusives Bremerhaven bereits zum zweiten Mal an der Protestwoche und hat mit Mathias Mester in Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer Bremen einen prominenten Botschafter für Inklusion nach Bremerhaven eingeladen.
Im Netzwerk Inklusives Bremerhaven engagieren sich seit vier Jahren Menschen mit und ohne Behinderung für eine inklusive Gesellschaft. Das Netzwerk gliedert sich in die Arbeitsgruppen Barrieren, Arbeit,
Wohnen/Leben/Quartier und Freizeit/Kultur. Regelmäßig lädt das Netzwerk zu Inklusionskonferenzen ein und zeigt Wege auf, sich mit den Themen Behinderung, Barrierefreiheit und Inklusion zielführend auseinanderzusetzen. 

Mehr zum Netzwerk unter www.netzerk-inklusives-bremerhaven.de

Kontakt

Kartenverkauf

Capitol
Hafenstraße 156
27576 Bremerhaven

Kartenverkauf über►Reservix