Fr 24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr – Geschäftsstelle Bremerhaven

Bremerhaven: "Periode ist Politisch" Science Slam mit Franka Frei

Interaktiver Vortrag mit der Autorin und Journalistin Franka Frei

"Periode ist Politisch"
Interaktiver Vortrag anlässlich des Internationalen Tag der Menstruationshygiene

Menstruation - und alle rennen weg. Aber wieso eigentlich? Die sagenumwobene Periode, Erdbeerwoche oder der Besuch von Tante Rosa ist omnipräsent (immerhin menstruiert ungefähr ein viertel der Weltbevölkerung) und dennoch gilt sie nach wie vor als Tabu, was weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat.

"Periode ist politisch“, sagt Franka Frei. Die Menstruationsaktivistin spricht über Kultur und Geschichte, Religion und Wissenschaften, Gender Medizin und die Frage, warum Menstruationsprodukte kostenfrei auf öffentlichen Toiletten verfügbar sein sollten. Denn wenn eine Sache klar ist: Beim Thema Periode geht es um sehr viel mehr als "nur ein bisschen Blut".

Im Anschluss an den Science Slam gibt es Raum für Fragen und Diskussionen, ein Quiz und viele Infos rund ums Thema Menstruation(shygiene) und die Möglichkeit einen Periodenschmerzsimulator auszuprobieren.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort:

Forum der Arbeitnehmerkammer
Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Weitere Informationen unter 0471 92235-0 oder per E-Mail.

Franka Frei
ist Autorin, (Menstruations-)Aktivistin und freie Journalistin (u.a. beim Deutschlandfunk Kultur, WDR Cosmo oder Neues Deutschland). 2019 erschien ihr populärwissenschaftliches Sachbuch “Periode ist politisch. Ein Manifest gegen das Menstruationstabu" und 2023 „Überfällig. Warum Verhütung auch Männersache ist“. Zusammen mit dem Berliner Verein “Periodensystem e.V" setzt sie sich gegen Periodenarmut ein.

Veranstalterinnen
ARBEIT UND LEBEN Bremerhaven
e.V. Arbeitnehmerkammer Bremerhaven

Kooperationspartnerinnen