Hier können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben, um gezielt Seiten zu finden die Ihren Suchwörtern entsprechen.

© 2024 Arbeitnehmerkammer Bremen


Politik für die Pflege

Der Bedarf an Pflegekräften wächst. Gleichzeitig verschlechtern sich die Arbeitsbedingungen und es fehlt an Fachpersonal

Am Limit - die Pflege in Zahlen

Fakten zeigen, wie stark sich die Arbeitsbedingungen in den Gesundheits- und Pflegeberufen verschärft haben.

#Pflege 

Was die Arbeitnehmerkammer bietet

Auch Pflegebeschäftigte, die im Land Bremen arbeiten, können das Beratungsangebot der Kammer nutzen.

#Pflege 

Unsere Publikationen im Überblick

In etlichen Info-Blättern geben wir Hilfestellung bei Problemen im Arbeitsalltag.

#Pflege 

Arbeit

Alles rund um den Arbeitsvertrag, Arbeitszeiten, Haftung und Ausstattung des Arbeitsplatzes.

Freizeit

Welchen Urlaubsanspruch habe ich? Wie lange darf ich Pausen machen und welche Ruhezeiten stehen mir zu?

Gesund bleiben

Was muss der Arbeitgeber für meine Gesundheit tun? Und wie kann ich selbst aktiv werden?

Krank im Job

Wie melde ich mich richtig krank? Wie lasse ich eine Berufskrankheit festellen? Wie beantrage ich Erwerbsminderungsrente?

Karriere

Wie lasse ich mich zur Fachkraft ausbilden? Was steckt hinter der Generalistischen Pflegeausbildung? Welche Möglichkeiten für…

Finanzen

Wie hoch ist der Mindestlohn? Muss ich Zuschläge versteuern? Und wie viel kann ich zur Rente dazu verdienen?

Arbeitsbedingungen verbessern

Was kann ich gemeinsam mit Betriebsrat und Gewerkschaften erreichen? Was ist ein Tarifvertrag? Was bedeutet Personalbemessung…

Beratungsstellen

An wen sich Beschäftigte bei Fragen und Problemen wenden können

#Pflege 

xpage.footerData.555= TEXT xpage.footerData.555.wrap (